Ein Tageslauf in der Zwergengruppe

Die Kinder der Zwergengruppe kommen zwischen 7:30 Uhr und 8:45 Uhr im Kindergarten an.

Ab 8:45 Uhr sind wir bei (fast) jedem Wetter in unserem tollen Garten anzutreffen. Dort können die Kinder sich austoben, spielen, unsere verschiedenen Fahrzeuge nutzen und vieles mehr.

Nach der ausgiebigen Gartenzeit geht es dann nach dem Ausziehen und Händewaschen wieder in die Gruppenräume.

Um ca. 10 Uhr gibt es bei uns einen Morgenkreis.

Dort singen wir Lieder, machen Kreisspiele und Fingerspiele und besprechen verschiedene Themen.

Anschließend frühstücken wir gemeinsam.

Nach dem Frühstück bieten wir den Kindern eine Freispielzeit an, die vom Team begleitet und angeleitet wird.

Hier werden viele Basiskompetenzen gefördert.

Die Kinder können zwischen vielfältigen Spielmöglichkeiten wählen, z.B. Lego Duplo, Rollenspiele, Tischspiele, Basteln, Malen, Bilderbücher anschauen, Puzzeln und vieles, vieles mehr.

Je nach aktuellem Thema wird auch eine gezielte Beschäftigung angeboten.

Selbstverständlich bekommt jeder auch noch eine frische Windel.

Um 12:15 Uhr ist die erste Abholzeit.

Anschließend gehen wir zum gemeinsamen Mittagessen. Dieses wird von der Catering-Firma Bassalig geliefert.

Für die Kinder, die einen Mittagsschlaf brauchen, geht es nun ins Bett zur Traumzeit.

Danach trifft man uns entweder beim Spielen an oder in unserem schönen Garten.

Wer einen genauen Einblick in so einen Krippentag haben möchte, der kann sich gerne

das Fotoalbum der Zwergengruppe anschauen.

Dort ist mit Bildern und Texten ein ausführlicher Tageslauf und unsere pädagogische Arbeit dargestellt.

Eindrücke

Miteinander

Die Kinder lernen in der Gruppe zu teilen, miteinander zu reden und gemeinsam zu überlegen.

Basteln

Wir lernen unter Anderem den richtigen Umgang mit der Schere und üben die Feinmotorik, Ausdauer und Konzentration.

Tischspiele

Bei gemeinsamen Spielen wird die Konzentration,

die Ausdauer,

die Frustrationstoleranz und auch der Gemeinschaftssinn trainiert.

Bilderbücher

Bilderbücher anschauen fördert die Sprachentwicklung ungemein und regt die Phantasie an.

Rollenspiele

Die Kinder ahmen nach, stärken die Sprache und das Sozialverhalten. Sie lernen, die Wünsche des Anderen zu respektieren.

Kreativität

Beim Malen werden die Kinder an die richtige Stifthaltung herangeführt und auch an den richtigen Umgang mit den Materialien.

Einbaute

Treppe rauf, Treppe runter, Rutschen, Klettern... hier ist jede Menge Grobmotorik gefordert!

Puzzeln

Hierbei wird vor allem das logische Denken und die Feinmotorik trainiert,

Farben und Formen erkennen und konzentriertes Arbeiten.

Sozialverhalten

Wir lernen voneinander und helfen zusammen.