"Schmetterlinge"

Mitarbeiterinnen der Schmetterlingsgruppe sind:

Anita Reiß, Julia Engelhardt und Doro Klein

Die Kinder kommen zu uns in die Schmetterlingsgruppe entweder aus der Zwergengruppe, oder von außerhalb.

Deshalb nehmen wir uns viel Zeit für sie, um ihnen diesen Übergang möglichst angenehm zu gestalten. Seinen Platz in der Gruppe zu finden, ist hierbei ebenso wichtig, wie das Knüpfen festerer Freundschaften.

Wichtige Schwerpunkte sind bei uns die Sauberkeitsentwicklung und Hygiene, der Weg zu mehr Selbstständigkeit

- vor allem das selbstständige An- und Ausziehen - ,

Förderung der Feinmotorik und Grobmotorik,

Unterstützung der Sprachentwicklung und Förderung der kognitiven Entwicklung.

Es ist uns besonders wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes einzugehen

und ihm viel Zeit und Freiraum zu geben, sich zu entwickeln.

"Schlaumäuse"

Mitarbeiterinnen der Schlaumäusegruppe sind:

Sabine Höfer-Schneider, Sabine Schmäche und Kathrin Weninger

Bei uns in der Schlaumäuse-Gruppe sind die Kinder, bevor sie in die Schule kommen.

Wir unterstützen sie auf dem Weg dahin durch gezielte vorschulische Angebote z. B. im Bereich der Sprache, der Entwicklung des Zahlenverständnisses, bei Konfliktlösunsgsstrategien, in der Entwicklung sozialer Kompetenzen, im gemeinsamen Miteinander, in der Entwicklung der Motorik/Feinmotorik und in vielen weiteren Bereichen.

Wir begleiten die Kinder auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit, angelehnt an den Leitsatz von Maria Montessori:

"Hilf mir, es selbst zu tun".

Besonders wichtig ist uns, individuelle Stärken zu stärken, das persönliche Entwicklungstempo zu berücksichtigen, Freiraum und Partizipation zu ermöglichen und trotzdem wichtige Regeln und Grenzen zu erarbeiten.